...hm, wer tief gräbt, viel dumm rumfragt und Leute nervt....
auf Youtube findet man ein Video aus USA, wo bei einer Shovel das Reed eingesetzt wurde.
S&S Reed Breather Install - FXR Shovelhead ChopperScheinbar hatte S&S dieses Reed-Valve früher sogar auch für Shovelheads angeboten...
Es gibt viele Shovels/Fuß-Evos mit dem Reed-Valve...ein Teil davon saut, bei anderen fehlt nix.
In einem US Forum heisst es, dass das Reed laut S&S keinen Rücksog erzeugt und somit den Ölabscheidehohlraum nicht entleert (welcher typisch für Fußentlüftung ist).
Wenn dieser kleine Hohlraum voll ist, wird nichts ins Nockengehäuse zurücklaufen und spratz zur Entlüftung raus.
Ein Motorenbauer sagt, dass ein undichtes (zu weit eingelaufenes) OEM Zahnrad-Ventil zuviel Öl durch das Spaltmaß rüber zum Nockengehäuse lässt, welches dann über die Fußentlüftung ausgestoßen wird.
Ein dafür ausgetauschtes Reed-Ventil lässt dann aber auch zuviel Öl durch, weil ja die Bohrung schon zu weit eingelaufen und undicht ist.
Darum reibt man das bei einer Überholung das Breather-Loch neu ein und verbaut ein rotierendes Brather-Valve, wenn nötig mit Übermaß und schön in S&S Stahlvariante.
Der Vorteil eines drehenden Teils läge auch darin, dass der zirkulierende Ölnebel die Zahntriebe der Nockenwelle schöner schmiert....
hm, ...93er Motoren mit Reedventil gehen deshalb aber auch nicht kaputt...oder?
Beim Kopfentlüfter fällt eine solche Undichtigkeit halt weniger auf.....es ist ein Fußentlüfterproblem an sich.
Wurde früher die Fuß-Entlüftung nicht sogar zum Kettentrieb geführt?...dann war es gerade Wurscht ob da was saut.
Das Reed stellt einen guten Ersatz dar, wenn der Sitz noch gut und nur das OEM Plastikteil in Arsch ist,
oder das Gehäuse viel zu stark eingelaufen wäre und ein drehendes Breather-Valve nicht mehr hält...somit zur letzten Ölung.
Mit einem Spratz auf dem Boden oder sonst irgendwo muss man aber immer rechnen, weil irgendwann der kleine Hohlraum voll ist.
Darum empfiehlt S&S das Reed-Valve nicht bei Modellen vor 93....aber auch hier wird ja irgendwann das Nockenwellengehäuse voll gelaufen sein, weil der Breather ja nicht mehr zurücksaugt....hm?!?!
Soweit meine Recherche, alle ohne Garantie auf die Genauigkeit
...äh, hat vielleicht jemand das Valve-Tool zum ausborgen?